inge friebe kunstberatung




home
archiv
  ausstellungen
  projekte
  künstler
kontakt
   
  english version
 
françcois morellet
künstler
 
abbildungen 1  L  2  information biographie
 

François Morellet, 1926 in Cholet/Frankreich geboren (+ 2016), ist einer der Wegbereiter der “Konkreten Kunst”.

In den fünfziger und sechziger Jahren entstanden seine ersten stringent-rationalen Arbeiten auf der Grundlage geometrischer Systeme. Später wurde sein Umgang mit den Formen zunehmend freier, spielerischer. Eine “zentrale Haltung von Ironie und gleichzeitiger Distanz” zur Geometrie wurde spürbar, ohne dass Morellet seinen konstruktivistischen Ansatz verleugnet hätte.

Lang ist die Liste seiner Ausstellungen. Erste Adressen darunter: das Centre Pompidou in Paris, das Stedelijk Museum in Amsterdam, die Nationalgalerie in Berlin, das Lenbachhaus in München.

Zahlreiche Museen und öffentliche Sammlungen besitzen Werke des Künstlers. Seine architekturbezogenen Arbeiten setzen Akzente in und an öffentlichen Gebäuden weltweit.

Schlagzeilen machte 1998 seine große Neoninstallation im Debis-Komplex am Potsdamer Platz in Berlin.

 
 
   
  home | archiv | kontakt